Melde Dich für unseren Newsletter an und erhalte 10% Rabatt auf Deine erste Bestellung Zum Shop

Welche Farben sind im Frühjahr 2021 modern?

Farbe des Jahres "ultimate grey" und "illuminating"
Quelle: https://www.decohome.de/pantone-2021-die-farben-des-jahres/

Eines kann ich bereits vorwegnehmen: Der Frühling 2021 wird bunt und besonders.

Das Farbinstitut Pantone fasst jede Saison die wichtigsten Mode Trendfarben zusammen und veröffentlicht diese im „Fashion Color Trend Report“. Dabei orientiert sich das Farbinstitut an den internationalen Fashion Weeks, besonders an der in New York und London. Als Farbe des Jahres wurden dieses Jahr sogar zwei Farben gewählt. „Ultimate Grey“, ein helles Grau ist die erste Trendfarbe 2021. Die andere Farbe des Jahres ist „Illuminating“ ein zartes, aber strahlendes Gelb.

Es ist zwar nicht das erste Mal, dass das Pantone Farbinstitut ein Farb-Duo zur Farbe des Jahres gewählt hat, aber dennoch ist es etwas ganz Besonderes. Die Farben des Jahres sind eng an die kollektiven Hoffnungen der Gesellschaft geknüpft. “Wir fragen, was in sozioökonomischer Hinsicht in der Welt geschieht, damit wir berücksichtigen, was uns die breite Öffentlichkeit erzählt, was ihre Bedürfnisse, was ihre Hoffnungen sind” erzählt Leatrice Eiseman, Direktorin des Farbinstituts in einem Interview.

Das Jahr 2020 war in jeder Hinsicht ungewöhnlich, herausfordernd und aufwirbelnd. Es kristallisierte sich schnell heraus, dass es unmöglich ist mit nur einer Trendfarbe, das auszudrücken was 2021 ausgedrückt werden muss. Es ist „vielmehr entscheidend, zwei unabhängige Farben zu haben, die zusammenkommen können. Nicht nur, um die unterschwellige Botschaft zu vermitteln, dass wir das nicht allein schaffen können – dass wir uns alle gegenseitig brauchen –, sondern weil es die Kombination der Eigenschaften dieser Farben ist, die die Geschichte erzählt“ so Laurie Pressmann, Vizepräsidentin des Pantone Farbinstituts. Die Farben wurden also nicht einfach zufällig ausgewählt, sondern sie haben eine tiefgreifende Bedeutung.

„Ultimate Grey“ steht für Stärke und Belastbarkeit – beides Fähigkeiten, die im letzten und auch in diesem Jahr eine große Rolle spielen. In der Natur ist „Ultimate Grey“ in Gesteinen jeglicher Art wiederzufinden. Kieselsteine und auch massive Felsen existieren seit jeher und werden dies dank ihrer Widerstandsfähigkeit auch weiterhin tun. Laut Eiseman steht die Farbe Grau deshalb für „etwas, an dem man festhalten kann und das immer für einen da sein wird“. Das kann 2021 sicherlich jede*r gebrauchen.

Die andere Trendfarbe, die sich zu „Ulimate Grey“ gesellt ist „Illuminating“. Diese Farbe wird laut Eiseman weltweit mit Sonnenschein assoziiert.

Die Bedeutung von dem strahlenden Gelb ist eine durchweg optimistische und positive. Die Farbe Gelb ist unweigerlich mit Licht und Sonne verbunden. Diese Farbe soll uns Hoffnung geben auf ein Licht am Ende des Tunnels.

Das interessante an dem Farb-Duo ist, dass sowohl „Ultimate Grey“ als auch „Illuminating“ eine universelle Reaktion bei Menschen hervorrufen. Das hat eine der vielen farbpsychologischen Studien des Plantone Farbinstituts ergeben.

Das Farb-Duo soll eine Einheit vermitteln und Hoffnung schenken. Während „Illuminating“ Licht am Ende des Tunnels vermittelt, zeigt uns „Ultimate Grey“ die Stärke und Willenskraft, die wir benötigen, um dieses Ziel zu erreichen. Wenn wir diese beiden Farben und die damit verbundenen Fähigkeiten 2021 an und in uns tragen dann können wir in eine hoffnungsvolle Zukunft blicken.

Wer mit diesen beiden Farben nichts anfangen kann, muss nicht besorgt sein. Natürlich gibt es noch viele weitere Trendfarben für das Frühjahr 2021. Dazu gehören vor allem Blau und Grün in allen Farbnuancen. Außerdem wird es durch Farben wie Orange (”Orange Ochre”, “Rust” und “Marigold”), Lila (“Purple Rose” und “Amethyst Orchid“) und Türkis (“Beach Glass”) sehr bunt werden. Wer sich nicht so gerne farbenfroh kleidet kann auf die gedeckteren Trendfarben Beige (“Macchiato” und “Desert Mist”), Weiß (“Baby’s Breath” und “Buttercream”) und natürlich auf „Ultimate Grey“ zurückgreifen.

In unserer „Peruvian Spring“ Kollektion werdet ihr viele gedeckte Farben aber auch einige wunderschöne Farbtupfer finden. Es ist also für jeden etwas dabei!

Alles in allem wird der Frühling 2021 bunt, hoffnungsvoll und voller Optimums – den wir alle mehr als gut gebrauchen können.

Teilen:

Unsere Kunstwerke

Achiy auf Instagram

Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Instagram.

Feed laden