Melde Dich für unseren Newsletter an und erhalte 10% Rabatt auf Deine erste Bestellung Zum Shop

Wie wäscht man Alpaka Wolle?

Alpaka Wolle Bild Vorschau für Alpaka Pullover und Alpaka Cardigan

Du überlegst dir einen ACHIY Pullover aus wunderschöner, weicher Alpaka Wolle zu kaufen, doch weißt nicht wie man diesen eigentlich waschen sollte? In diesem Blogbeitrag erfährst du wichtige Tipps und Tricks, die das Waschen von Alpakawolle kinderleicht machen.

Da die ACHIY Kleidungsstücke aus Alpaka Wolle qualitativ viel hochwertiger als “alltägliche” Stoffe sind, müssen bei der Reinigung einige Tipps beachtet werden. Doch keine Sorge, denn in Alpakafasern sind Eiweißmoleküle vorhanden weshalb oft schon ein leichtes Auslüften der Kleidungsstücke ausreicht, um unangenehme Gerüche zu entfernen. 

Wenn der Alpakapullover dann doch einmal gewaschen werden soll, ist es am wichtigsten dass sich der Regler deiner Waschmaschine bei maximal 30 Grad Celsius und 600 Umdrehungen befindet und der Schleudergang ausgelassen wird. Falls deine Waschmaschine eine Wollwaschgang-Funktion hat, kannst du auch diese benutzen.

Am besten und schonendsten ist natürlich die Handwäsche. Dafür nutze am besten ca. 30 Grad warmes Wasser und ein mildes Haarshampoo oder Wollwaschmittel. Die Nutzung von Weichspülern sollte gemieden werden, da es die fabelhafte Thermofunktion von Alpakawolle negativ beeinflussen kann. Nachdem das Kleidungsstück kurz eingeweicht ist, reicht es aus dieses leicht durch das Wasser zu ziehen. Ein starkes Rubbeln sollte auf jeden Fall vermieden meiden, das gilt auch beim abtrocknen. Nach dem sorgfältigen Auswaschen (mit ebenfalls warmem! Wasser) sollte das Kleidungsstück einfach mit einem Handtuch sanft ausgedrückt werden.

Nun folgt noch ein sehr wichtiger Tipp: Hänge dein nasses Alpakastück auf keinen Fall auf die Wäscheleine, sondern trockne das Kleidungsstück im Liegen. So wird ein unschönes Ausbeulen der Kleidung vermieden und die schöne Passform der ACHIY Kleidungsstücke wird lange bewahrt. Ein Trockner sowie direkte Sonneneinstrahlung sollte beim Trocknungsprozess ebenfalls vermieden werden.

Bei Beachtung der oben genannten Tipps wird dein ACHIY Lieblingsstück sehr lange bequem und wunderschön bleiben.

Teilen:

Unsere Kunstwerke

Achiy auf Instagram

Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Instagram.

Feed laden